Our answers to your questions

1. Who can train Aikido?

You can. There are no special prerequisites. Aikido is a constant learning and developing process for body and mind. So no matter where you start, you will always be able to go on from that point.

2. Am I not too old?

No, you’re not. Aikido can be learned pretty much at any age. The focus is not on acrobatics or power but on efficiency of movement. That is a principal which never grows old.

3. What do I do if I want to try it out?

You can join three trial classes without obligation to find out if Aikido and our group is right for you. Just drop in on one of our classes and bring comfortable sports wear (preferrably long pants) – we train barefoot. Just check the schedule and find a time that suits you.

4. What kind of equipment do I need?

The first couple of classes, you can simply join in comfortable sports wear. As soon as you have decided you want to stay, you’ll need an Aikido dress. We will advise you on where to get a good one. Usually it’s fair to calculate around 40-50 €. Later on, you might want to get other equipment like wooden weapons. Don’t hesitate to ask again when the time comes.

5. How much is the membership fee?

The membership fee is 45,- € regular, 29,- € reduced price (students, teenager, retiree, unemployed and also kids). The fee for every additional family member is 19,- €.

6. Am I going to get injured?

Highly unlikely. Aikido is a martial art. But the main goal is to deflect and neutralize the power of the attacker. So you don’t learn techniques that are meant to harm your partner. Accordingly, it is extremely rare that somebody gets hurt doing Aikido. It actually rather increases your well-being.

7. When do we fight?

Since the main goal in Aikido is personal growth, the idea of fighting or competition was abandoned quite early in its development. Using the technique we strive to blend with what the attacker throws at us. This would be impossible in a mindset of fighting against someone. To avoid the trap of unconsciously fighting the partner through comparison, competition and ideally the entire competitive mindset were also abolished.

8. So can I defend myself with Aikido?

In its roots, Aikido is a very effective system for self-defense. So you can definitely defend yourself. Because the training comprises so many other ideas as well, self-defense will not be the main focus of every-day training though. The highest goal of course is to become aware of ones surroundings in a way that actual physical conflict can be prevented beforehand.

Unsere Antworten auf Deine Fragen

1. Wer kann Aikido trainieren?

Du kannst Aikido trainieren. Es gibt keine besonderen Grundvoraussetzungen. Aikido ist ein konstanter Lern- und Entwicklungsprozess für Körper und Geist. Also egal von wo Du startest, Du wirst immer von diesem Punkt aus weiter gehen können.

2. Bin ich nicht zu alt?

Nein, bist Du nicht. Aikido kann man in so ziemlich jedem Alter lernen. Der Fokus liegt nicht auf Akrobatik oder Kraft sondern auf Effizienz in der Bewegung. Das ist ein Prinzip, das niemals alt wird. So wird jeder seinem Alter entsprechend gefordert und gefördert.

3. Was mache ich, wenn ich es mal ausprobieren will?

Du kannst bei drei kostenlosen Probestunden ohne Verpflichtung mitmachen um herauszufinden, ob Aikido und unsere Gruppe etwas für Dich sind. Komm einfach zu einer Stunde vorbei und bring bequeme Sportkleidung (am besten lange Hosen) mit – wir üben barfuß. Schau einfach mal auf den Stundenplan und such Dir eine Zeit raus, die gut passt.

4. Was für eine Ausrüstung brauche ich?

Die ersten Stunden kannst Du einfach in bequemer Sportkleidung mitmachen. Sobald Du Dich entschieden hast, dass Du dabei bleiben willst, wirst Du einen Aikido-Anzug brauchen. Wir können Dir Tipps geben, wo Du einen guten bekommst. Normalerweise kannst Du so zwischen 40-50 € einrechnen. Später willst Du vielleicht noch anderes Equipment wie Holzwaffen kaufen. Frag einfach danach, wenn es so weit ist.

5. Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 45,- € regulär und 29,- € ermäßigt (für Schüler, Studenten, Rentner, Arbeitslose). Der Beitrag für jedes weitere Familienmitglied liegt dann bei 19,- €.

6. Werde ich mich verletzen?

Höchst unwahrscheinlich. Aikido ist eine Kampfkunst. Aber das Hauptziel besteht darin, die Kraft des Angreifers abzulenken und zu neutralisieren. Du lernst also keine Techniken, die Deinen Trainingspartner verletzen sollen. Darum ist es extrem selten, dass jemand im Aikido Verletzungen erleidet. Tatsächlich erhöht es eher das Wohlbefinden.

7. Wann kämpfen wir?

Weil das Hauptziel im Aikido persönliches Wachstum ist, wurde die Idee von Kampf oder Wettkampf ziemlich früh in seiner Entwicklung aufgegeben. Mit den Techniken bemühen wir uns harmonisch auf das zu antworten, was der Angreifer uns mitgibt. Das wäre unmöglich in einer Haltung, die darauf aus ist, sich im Kampf zu messen. Um die Falle zu umgehen, dass man unbewusst mit dem Partner durch Vergleiche kämpft, wurde Wettkampf und eigentlich die gesamte dazu gehörige konkurrierende Geisteshaltung aufgegeben.

8. Kann ich mich denn mit Aikido verteidigen?

In seinen Wurzeln ist Aikido ein sehr effektives Selbstverteidigungssystem. Insofern kannst Du Dich definitv damit verteidigen. Da das Training allerdings so viele andere spannende Ideen beinhaltet, ist Selbstverteidigung nicht der Hauptschwerpunkt im täglichen Üben. Das höchste Ziel ist natürlich sich seiner Umgebung so bewusst zu werden, dass tatsächlicher physischer Konflikt gar nicht erst entstehen muss.