Who we are

The idea for the Dachoyama Aikido Dojo came up in the beginning of 2016. Ishlar Smolny had been teaching kids groups in Aikido for years already all over Berlin. Her own group in Möglin became more and more successful. But at the same time, she felt that since she had moved out of Berlin, it was difficult to practice as much as she would have liked. Once a week she practices in the Kokoro Aikido Dojo in Berlin with Karl Ruben. But she felt she wanted to do more.

As fate would have it, Paul Müller, also a member of the Kokoro Aikido Dojo, had just started working as a teacher in Strausberg. Just about to grade for his black belt, he was also eager to get more involved with Aikido. With both of them being experienced in Aikido and willing to do the work, something dawned…

At that point, Ishlar sat down with Karl to start a concept. And things really went quickly from that point onwards. With his experience in starting a group, her energy to get people excited and Paul aboard to support the project, within only a few months everything was set up.

The name Dachoyama Aikido is a literal translation of our location. The city is called Strausberg, which means ostrich-mountain. Ostrich in Japanese is dachō (駝鳥), mountain is yama (山). Thus the name of our group: dachoyama.

We’re happy to have had such a great support from all sides so far and love to give back all the good energy to everyone interested. If that is you, come on over and get your dosage, too. We’re waiting for you.

What we believe in

  • Exchange in training. It’s not about who is quicker or better. Only together can we grow.
  • Equal opportunities for all. Whether woman or man, young or old, left- or right-handed: It doesn’t matter who you are, but who you strive to become.
  • Constant growth. Here, the way is the goal. A break at the roadside is ok, but we want to move forward.
  • Trust. It’s difficult to learn when afraid. That’s why we support each other. We get to know and respect our own boundaries and those of others. And then we shift them together.

Our history

(to be continued...)

Opening seminar: May 8th 2016

10-Suwari Waza
grand opening: May 2016

Middle of March 2016: found rooms

Schulstraße

Beginning of March 2016: settled on a name

logo5

Wer wir sind

Die Idee für das Dachoyama Aikido Dojo entstand Anfang 2016. Ishlar Smolny hatte zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Jahre in verschiedenen Dojos in Berlin sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene im Aikido unterrichtet. Ihre eigene Gruppe in Möglin wuchs und gedieh prächtig. Aber gleichzeitig merkte Ishlar, dass sie nicht so viel trainierte, wie sie es gerne getan hätte. Einmal pro Woche übt sie im Kokoro Aikido Dojo in Berlin mit Karl Ruben. Aber sie war sich sicher, dass sie mehr machen will.

Wie der Zufall es so will hatte Paul Müller, ebenfalls ein Mitglied im Kokoro Aikido Dojo, gerade angefangen als Lehrer in Strausberg zu arbeiten. Kurz vor seiner Prüfung zum Schwarzgurt wollte auch er tiefer ins Aikido eintauchen. Da beide die nötige Erfahrung im Aikido haben und willens waren, die Arbeit auf sich zu nehmen, zeichnete sich das neue Projekt ab…

In dieser Phase hat sich Ishlar mit Karl zusammen gesetzt, um ein Konzept zu entwerfen. Von da an ging alles rasant schnell. Mit seiner Erfahrung darin, eine Gruppe zu eröffnen, ihrer Fähigkeit Leute zu begeistern und Paul an Bord um das Projekt zu unterstützen hat es nur noch wenige Wochen gebraucht, um alles unter Dach und Fach zu bringen.

Der Name Dachoyama Aikido ist eine wörtliche Übersetzung unseres Standortes. Der Vogel „Strauß“ heißt auf japanisch dachō (駝鳥), „Berg“ bedeutet yama (山). Daher der Name unserer Gruppe: Dachoyama.

Wir sind froh, bisher von allen Seiten so viel wunderbare Unterstützung erhalten zu haben und freuen uns, all die gute Energie weitergeben zu können an jeden, der daran interessiert ist. Wenn Du das bist, komm vorbei und hol Dir Deine Portion ab. Wir warten auf Dich.

Wir glauben an:

  • Austausch im Training. Es geht nicht darum wer besser oder schneller ist. Nur gemeinsam können wir wachsen.
  • Gleichberechtigung für alle. Egal ob Frau oder Mann, alt oder jung, Links- oder Rechtshänder. Hier zählt nicht, wer Du bist, sondern wer Du werden willst.
  • Stetes Wachstum. Bei uns ist der Weg das Ziel. Pausen am Wegesrand sind ok, aber wir wollen uns bewegen.
  • Vertrauen. Mit Angst lernt es sich schlecht. Daher bauen wir einander auf und stärken einander. Wir lernen unsere eigenen Grenzen und die anderer kennen und respektieren. Und dann verschieben wir sie gemeinsam.

Unsere Geschichte

(wird fortgesetzt...)

08. Mai 2016: Eröffnungslehrgang

10-Suwari Waza
Eröffnung: Mai 2016

Mitte März 2016: Räume gefunden

Schulstraße

Anfang März 2016: Name festgelegt

logo5
Aikido-Kinderfest in Wriezen: März 2019

31. März 2019: Grosses Aikido-Kinderfest in Wriezen